Sonderumbau 508 Allrad

Am besten beginne ich mal damit, wie wir zu unserem Gefährt gekommen bin.
Vor ca. einem Jahr habe ich angefangen intensiver nach einem Wohnmobil zu suchen. Da ich
verheiratet bin und zwei Kinder habe, musste es natürlich einigermaßen groß sein. Allradantrieb
(mehr ein Steckenpferd von mir, als eine Notwendigkeit) sollte das Gefährt haben und natürlich
günstig im Unterhalt sein.

Also ging die Suche los:
Schnell schieden Unimogs aufgrund der Kosten und auch der Größe (Riesengefährt mit wenig Platz) aus. Ein richtiger Allrad-LKW, wie z.B.: der Magirus/Iveco Haubenlaster oder auch MB Rundhauber dürften den Spaßfaktor aufgrund der Spritrechnung arg schmälern. Die AL28 waren mir zu alt. Ein VW LT erschien mir zu klein und auch aufgrund der nicht sehr haltbaren Motoren einfach ungeeignet.
 

An dieser Stelle war ich dann ziemlich ratlos, bis ich in mobile.de den besagten 508 mit Allradantrieb gefunden hatte, der genau der richtige Kompromiss war. Groß genug, günstig im Unterhalt und auch noch mit Allradantrieb. Ich habe die Anschaffung (trotz des eigentlich zu teuren Anschaffungspreises) keine Sekunde bereut.

Inzwischen sind wir damit schon durch die franz. Alpen bis ans Mittelmeer in Frankreich gewesen und in die andere Richtung bis Skagen in Dänemark, wo die zu schmale Vorderachsenbereifung die Möglichkeiten am Strand etwas begrenzt hat.

Zur Zeit bin ich gerade dabei den inzwischen 150.000km alten 508 in einen ordentlichen Zustand zu bringen, d.h. Korrosionsschäden beseitigen, neue Farbe und den Innenausbau etwas netter machen.
Schlussendlich sind noch Vorderachse und Verteilergetriebe abzudichten. Der Motor erfreut sich
bester Gesundheit. Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres so einigermaßen durch damit bin.
Das klingt wohlmöglich ziemlich dramatisch, ist es aber gar nicht. Der 508 ist durchaus in
brauchbarem Zustand und reisetauglich, aber eben nicht ganz in dem Zustand, wie ich es mit
vorstelle. Außerdem ist es ja auch ein Hobby.

Es gab schon einmal einen Zeitschriftenartikel in "Lastauto Omnibus" 6/1986. Dort kann man lesen:
"... Das Duisburger Energie Versorgungsunternehmen Niederrheinische Gas- und Wasserwerke
suchte vor zwei Jahren einen Transporter, der auch auf feuchten Rheinwiesen noch einsetzbar ist.
Der fränkische Mercedes Vertragspartner Hans Iglhaut konnte helfen: Er baute einen 508D mit
angetriebener Vorderachse aus dem ehemaligen Mercedes-Zugkopf und dem Verteilergetriebe aus dem Geländewagen Mercedes G zum Allrad um. ..."

Die wichtigsten techn. Daten:

     Bj. 1983
     Umrüstung auf Allrad vor Auslieferung an Rhein Gas
     Vorderachse und Verteilergetriebe stammen aus einem MB G und sind
     entsprechend modifiziert
     Derzeitige Bereifung: 8R17,5C
     Zul. Achslast vorn: 2000kg
     Zul. Achslast hinten: 3500kg
     Servolenkung
     Luftunterstützte Bremse
     Höherlegung: ca. 10 - 15
     Zul. Höchstgeschw. 100km/h

1983 erhielt dann die Niederrheinischen Gas- und Wasserwerke Rechnungen über:
MB L508D Kastenwagen, Radstand 3,5m
incl. div. Extras                                                     DEM 48786 + MwSt.
Allradantrieb von Fa. Iglhaut                            DEM 18500 + MwSt.
Bremsanl. m. Zweikreis Druckl.unterstütz.   DEM   1858 + MwSt.
12V Steckdose                                                     DEM    790 + MwSt.

Das Fahrzeug wurde 1998 von den Niederrheinischen Gas- und Wasserwerke verkauft (bis dahin von Mercedes gewartet) und hat dann in kurzer Reihenfolge mehrere Eigentümer gehabt, bis es dann 2001 bei mir landete.

Meine Vorbesitzer bauten das Fahrzeug dann zum Wohnmobil um. Seit 1999 ist es SoKfz WoMo.
Eigentlich ist alles eingebaut (Heizung, Warmwasser, Toilette, Kühlschrank, 220V- Gas-Anlage mit Gastank, Sitzecke, großes Bett)  aber wie gesagt, nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle.

Fotos folgen in Kürze.

LGGuenter@t-online.de