Am besten beginne
ich mal damit, wie wir zu unserem Gefährt gekommen bin.
Vor ca. einem
Jahr habe ich angefangen intensiver nach einem Wohnmobil zu suchen. Da
ich
verheiratet
bin und zwei Kinder habe, musste es natürlich einigermaßen groß
sein. Allradantrieb
(mehr ein
Steckenpferd von mir, als eine Notwendigkeit) sollte das Gefährt haben
und natürlich
günstig
im Unterhalt sein.
Also ging die
Suche los:
Schnell schieden
Unimogs aufgrund der Kosten und auch der Größe (Riesengefährt
mit wenig Platz) aus. Ein richtiger Allrad-LKW, wie z.B.: der Magirus/Iveco
Haubenlaster oder auch MB Rundhauber dürften den Spaßfaktor
aufgrund der Spritrechnung arg schmälern. Die AL28 waren mir zu alt.
Ein VW LT erschien mir zu klein und auch aufgrund der nicht sehr haltbaren
Motoren einfach ungeeignet.
An dieser Stelle war ich dann ziemlich ratlos, bis ich in mobile.de den besagten 508 mit Allradantrieb gefunden hatte, der genau der richtige Kompromiss war. Groß genug, günstig im Unterhalt und auch noch mit Allradantrieb. Ich habe die Anschaffung (trotz des eigentlich zu teuren Anschaffungspreises) keine Sekunde bereut.
Inzwischen sind wir damit schon durch die franz. Alpen bis ans Mittelmeer in Frankreich gewesen und in die andere Richtung bis Skagen in Dänemark, wo die zu schmale Vorderachsenbereifung die Möglichkeiten am Strand etwas begrenzt hat.
Zur Zeit bin
ich gerade dabei den inzwischen 150.000km alten 508 in einen ordentlichen
Zustand zu bringen, d.h. Korrosionsschäden beseitigen, neue Farbe
und den Innenausbau etwas netter machen.
Schlussendlich
sind noch Vorderachse und Verteilergetriebe abzudichten. Der Motor erfreut
sich
bester Gesundheit.
Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres so einigermaßen durch damit
bin.
Das klingt
wohlmöglich ziemlich dramatisch, ist es aber gar nicht. Der 508 ist
durchaus in
brauchbarem
Zustand und reisetauglich, aber eben nicht ganz in dem Zustand, wie ich
es mit
vorstelle.
Außerdem ist es ja auch ein Hobby.
Es gab schon
einmal einen Zeitschriftenartikel in "Lastauto Omnibus" 6/1986. Dort kann
man lesen:
"... Das Duisburger
Energie Versorgungsunternehmen Niederrheinische Gas- und Wasserwerke
suchte vor
zwei Jahren einen Transporter, der auch auf feuchten Rheinwiesen noch einsetzbar
ist.
Der fränkische
Mercedes Vertragspartner Hans Iglhaut konnte helfen: Er baute einen 508D
mit
angetriebener
Vorderachse aus dem ehemaligen Mercedes-Zugkopf und dem Verteilergetriebe
aus dem Geländewagen Mercedes G zum Allrad um. ..."
Die wichtigsten techn. Daten:
Bj. 1983
Umrüstung auf Allrad vor Auslieferung an Rhein Gas
Vorderachse und Verteilergetriebe stammen aus einem MB G und sind
entsprechend modifiziert
Derzeitige Bereifung: 8R17,5C
Zul. Achslast vorn: 2000kg
Zul. Achslast hinten: 3500kg
Servolenkung
Luftunterstützte Bremse
Höherlegung: ca. 10 - 15
Zul. Höchstgeschw. 100km/h
1983 erhielt
dann die Niederrheinischen Gas- und Wasserwerke Rechnungen über:
MB L508D Kastenwagen,
Radstand 3,5m
incl. div.
Extras
DEM 48786 + MwSt.
Allradantrieb
von Fa. Iglhaut
DEM 18500 + MwSt.
Bremsanl.
m. Zweikreis Druckl.unterstütz. DEM 1858 +
MwSt.
12V Steckdose
DEM 790 + MwSt.
Das Fahrzeug wurde 1998 von den Niederrheinischen Gas- und Wasserwerke verkauft (bis dahin von Mercedes gewartet) und hat dann in kurzer Reihenfolge mehrere Eigentümer gehabt, bis es dann 2001 bei mir landete.
Meine Vorbesitzer
bauten das Fahrzeug dann zum Wohnmobil um. Seit 1999 ist es SoKfz WoMo.
Eigentlich
ist alles eingebaut (Heizung, Warmwasser, Toilette, Kühlschrank, 220V-
Gas-Anlage mit Gastank, Sitzecke, großes Bett) aber wie gesagt,
nicht ganz so, wie ich es mir vorstelle.
Fotos folgen in Kürze.