Getriebetuning für 508-er etc.

Fast alle Fahrer dieser Fahrzeugtypen wünschen sich einen längeren 5-ten Gang bzw. eine längere Hinterachsübersetzung.
Die hier aufgezigte Lösung scheint ganz interessant zu sein, da vermutlich preisgüntiger als eine neue Hinterachse, da die lang übersetzten fast nicht zu bekommen sind.
Durch Austausch einzelner Zahnräder im Getriebe wird hier die Übersetzung im Getriebe und nicht in der Hinterachse verändert.
Das interessante an dieser Lösung ist folgendes : Der 5-te Gang gibt normalerweise die Motordrehzahl 1:1 an die Kardanwelle weiter und kann somit nicht verändert werden. Einen 6-ten Gang gibt es nicht.
Und hier kommt der Trick :
Der 5-te Gang bleibt weiter 1:1 übersetzt, wird jedoch quasi zum 4-ten Gang degradiert, da jetzt die Übersetzung des 4-ten Ganges länger ist als die des 5-ten.
Folgende Übersetzungen sind möglich :
 
 

Gang Übersetzung alt Änderung 14,5% Änderung 18% Änderung 22%
1
6,71
4,11
4
3,86
2
3,88
2,38
2,31
2,23
3
2,32
1,42
1,39
1,34
4 ( wird 5)
1,42
0,87
0,85
0,82
5  (wird 4) 
1
1
1
1

Der 1-ste Gang wird hierbei natürlich auch länger, aber die meisten fahren fast eh nur im 2-ten Gang an.


 
 

Die Preise sollen bei ca 1500 € für ein Tauschgtriebe liegen, das angelieferte Getriebe muß in Ordnung sein. Wenn das eigene Getriebe umgebaut werden soll, muß mit einer Lieferzeit von ca 2 bis 3 Wochen gerechnet werden, ansonsten sind bereits umgebaute Getriebe innerhalb weniger Tage für die meisten Modlle verfügbar.

Alle Angaben ohne Gewähr.

Weitere Fragen kann Dik.kapteijn@wanadoo.nl   beantworten. (Evtl. in Englisch schreiben.)
Demnächst solls auch weitere Informationen unter  www.dkparts.nl   geben.
 
 

info@db407.de